Schließen
© Ostfriesische Inseln

Presse

Nordsee-Anker

Neue ICE-Verbindung:
Ostfriesische Inseln noch besser ohne Auto erreichbar

Neue ICE-Verbindung: Ostfriesische Inseln noch besser ohne Auto erreichbar

Ab dem 03.07.2020 gibt es eine neue ICE-Verbindung direkt von München nach Emden und Norddeich Mole. Die Ostfriesische Inseln GmbH freut sich über diese Bereicherung, weil die Inseln dadurch noch einfacher per Bahn und Fähre erreichbar sind.

Die Züge der neuen Verbindung fahren von freitags bis sonntags morgens ab München via Augsburg, Würzburg, Kassel, Paderborn und Münster. In Emden besteht Anschluss an die Fähre nach Borkum. In Norddeich Mole starten die Fähren nach Juist und Norderney. Die ICE-Züge für die Rückfahrt starten in Ostfriesland samstags bis montags jeweils am späten Vormittag. „Ein breites Verkehrsangebot für den Deutschland-Tourismus ist in diesem Jahr wichtiger denn je“, begründet Michael Peterson, Fernverkehrs-Chef der Deutschen Bahn, diesen Schritt.

Nachhaltige Mobilität als Markenzeichen
„Nachhaltigkeit war schon immer ein Markenzeichen der Ostfriesischen Inseln. Dazu gehört die weitgehend autofreie Mobilität, die viele Urlauberinnen und Urlauber besonders schätzen. Insofern freuen wir uns besonders über dieses neue Angebot der Bahn“, sagt Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH. „Generell stehen die Ostfriesischen Inseln für eine hohe Urlaubsqualität. Mit der ICE-Verbindung wird nun auch die Anreise komfortabel wie nie.“

Zur Nachhaltigkeitslandkarte der Ostfriesischen Inseln

Bild:
Strand von Baltrum Quelle: Denis Metz 

Über die Ostfriesische Inseln GmbH: 
Die Ostfriesische Inseln GmbH wurde im Dezember 2017 als Dachorganisation gegründet. Ihr Anspruch ist es, die Stärken der Ostfriesischen Inseln nach außen zu tragen und sie als international führende Urlaubsregion zu etablieren. Schon jetzt gehören die Ostfriesischen Inseln zu den Top-Destinationen in Deutschland. Durch den Tourismus erwirtschaften sie einen Bruttoumsatz von rund 1 Milliarde Euro im Jahr. Gesellschafter der Ostfriesische Inseln GmbH sind die Tourismusorganisationen der Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge – außerdem die Reedereien AG EMS, AG Norden-Frisia, Baltrum-Linie GmbH & Co. KG, Schiffahrt Langeoog, Schifffahrt Spiekeroog und Schifffahrt Wangerooge. Der Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH ist Göran Sell, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH ist. Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat Wilhelm Loth, Geschäftsführer der Staatsbad Norderney GmbH. www.ostfriesische-inseln.de 

Bilder der Ostfriesischen Inseln finden Sie zum Download hier.

Medienkontakt: 
Cathrin Christoph Kommunikation 
aw@christoph-kommunikation
Telefon: 040 609 4399-32

Marc Klinke Marketing-Koordinator Ostfriesische Inseln GmbH 
Marc.Klinke@ostfriesische-inseln.de
Telefon: 04922 933 120

Back to top