Die Saison-Highlights 2019

Die Ostfriesischen Inseln sind eine der Top-Destinationen für Entspannung in Europa. Als Reiseziel bietet die Insellage eine Ruhezone inmitten der maritimen Natur. Doch die Inselfamilie an der niedersächsischen Nordseeküste hat noch viel mehr zu bieten – besonders in der Saison 2019. Die Ostfriesische Inseln GmbH hat die Highlights zusammengestellt.

30. bis 31.05.: „Inselwitz“ auf Baltrum
Bereits zum zehnten Mal treffen sich 2019 professionelle Cartoonisten aus ganz Deutschland auf Baltrum zum Cartoon-Spektakel „Inselwitz“. Dieses Jahr haben die Künstler die Aufgabe, in fünf Tagen mit Geißfuß, Gummiwalze und Fußbodenbelag einen Comic zu kreieren. Am 30.05.2019 wird das Ergebnis auf der Kleinkunstbühne präsentiert. Am 31.05.2019 startet die Vernissage mit Live-Musik.

Infos unter: www.baltrum.de/inselwitz

21. bis 28. Juni: Mittsommer auf Wangerooge
Mittsommer – die perfekte Zeit für einen ereignisreichen Urlaub auf Wangerooge und um die Nacht zum Tag zu machen: Denn von der Strandpromenade aus ist nachts ein „Silberstreif“ am Horizont zu sehen. Bis zur Mitsommer-Abschlussparty am 28.06.2019 warten zahlreiche Erlebnisse wie Wattwanderungen zum Sonnenauf- und -untergang oder Rundflugtage auf die Gäste.

Infos unter: www.wangerooge.de

5. bis 7. Juli: Deutschlands beste Beachvolleyballspieler auf Borkum
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2018 finden die Beach Days Borkum auch in diesem Jahr wieder am Borkumer Nordstrand statt. Deutschlands beste Beachvolleyballspieler spielen im „TOP 10+“-Turnier um wichtige Qualifikationspunkte für die deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft 2019. Das Wochenende endet mit einer legendären Beachparty am 06.07.2019.

Infos unter: www.borkum.de

Bei der Anreise nach Borkum setzt die Reederei AG „EMS“ auf schadstoffarmen Kraftstoff: Durch die Förderung des Bundes kann die Fähre MS „Münsterland“ auf Flüssiggas-Antrieb umgerüstet werden. Damit setzt die Reederei ein Zeichen für Nachhaltigkeit im deutschen Seeverkehr.

24. bis 28. Juli.: Max Giesinger auf Norderney
Konzerte vor einmaliger Strandkulisse genießen – das geht auch in diesem Jahr auf Norderney. Neben Michael Patrick Kelly und Milow wird Max Giesinger, einer der aktuell relevantesten deutschen Pop- Künstler, auf dem Summertime-Festival auf Norderney auftreten. Die Gäste können sich außerdem auf die Beachparty am 27.07.2019 freuen.

Infos unter: www.summertime-norderney.de

22. und 23.08.: 3. Langeooger Inselzauber
Zum dritten Mal findet vom 22. bis 23.08.2019 das kunterbunte Straßenfestival mit internationalen Künstlern auf Langeoog statt. Die Straßen werden zu Bühnen für Künstlerinnen und Künstler aus Chile, Mexico, Argentinien, Brasilien und Australien. Von Akrobatik über Magie, von Pantomime zu Straßencomedy – Entertainment, wohin das Auge blickt.

Infos unter: www.langeoog.de

27. und 28. September: Slow-Food-Tage auf Juist
Slow Food steht für genussvolles, bewusstes und regionales Essen. An den Slow-Food-Tagen am 27. Und 28.09.2019 können die Gäste auf Juist zwei Tage lang neue kulinarische Kreationen aus regionalen Produkten ausprobieren. So viele Zutaten wie möglich kommen dabei von Höfen des ostfriesischen Festlandes. Die Slow-Food-Tage auf Juist wollen auf den bewussten Umgang mit Essen aufmerksam machen. Dieses Jahr findet die Veranstaltung zum zweiten Mal statt.

Infos unter: www.juist.de

Die einzige Pferdebahn Deutschlands auf Spiekeroog
Eine Fahrt mit der Museums-Pferdebahn, dem ersten Schienenfahrzeug in Deutschland, das von einem Pferd gezogen wird, ist der ungewöhnlichste Weg, Spiekeroog zu entdecken. Auf historischer Strecke werden die Gäste bereits seit 1885 vom ehemaligen Bahnhof zum Westend gefahren. Bis Oktober fährt die Pferdebahn täglich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr stündlich am Bahnhof ab.

Infos unter: www.spiekeroog.de