Ostfriesische Inseln

Insel News

Zum Silvesterlauf und Neujahrsschwimmen nach Juist

Wer dem inneren Schweinehund pünktlich zum Jahresende endlich den Garaus machen möchte, hat dazu bei dem traditionellen Töwerland-Silvesterlauf Gelegenheit.

Ab 14 Uhr versammeln sich die Läufer auf dem Platz vor dem Strandhotel Kurhaus Juist auf der Strandpromenade. Von dort startet der 5,6 Kilometer lange Lauf , der insgesamt viermal über die Promenade Richtung Westen bis zum Abgang Inselschule und zurück führt.
In den vergangenen Jahren nahmen bereits zwischen 50 und 100 Sportvergnügte teil und auch in diesem Jahr hofft man auf rege Teilnahme. Teilnehmen kann jeder ab dem Jahrgang 2003, die Startgebühr beträgt fünf Euro.

Anmeldungen zum Silvesterlauf ab sofort online unter: www.juist.de

Ebenso sind Anmeldungen vor Ort auf Juist noch bis zum 30. Dezember im „Alten Warmbad“ in der Friesenstraße 18 möglich. Hier werden auch die Startunterlagen am Montag, den 30. Dezember ausgegeben.

Unter dem Motto „Stürzen Sie sich mit uns nicht nur in das neue Jahr, sondern auch in die raue Nordsee“, lädt Bürgermeister Tjark Goerges und zusammen mit der Inselgemeinde Juist zum dritten Mal zum Juister Neujahrsschwimmen ein.
Treffpunkt ist um 14:15 Uhr der Strandabgang am Meerwasser-Erlebnisbad, und wer sich vorher noch einmal ordentlich aufwärmen möchte, kann das ab 13:00 Uhr in der Sauna der TöwerVital Wellness-Oase tun. Der Eintritt für alle angemeldeten Schwimmer ist frei. Um 14:30 Uhr stürzt man sich schließlich gemeinsam in die kalte Nordsee, um das neue Jahr angemessen zu begrüßen. Allen voran der Juister Bürgermeister, der sich das Bad zum Auftakt des neuen Jahres nicht mehr nehmen lässt.
Im Anschluss laden die Restaurants „Hohe Düne“ und die „Strandhalle“ alle Teilnehmenden zu einem Gratis-Heißgetränk auf der Strandpromenade ein und danach dürfen sich die Schwimmer noch einmal bis 16.00 Uhr kostenfrei in der Sauna aufwärmen.

Im letzten Jahr nahmen über 120 mutige SchwimmerInnen teil, und selbstverständlich hofft man auf Juist auf einen neuen Rekord. Damit die Entscheidung leichter fällt, gibt es für alle, die sich bis zum 30. Dezember anmelden, zudem etwas zu gewinnen. Die Gewinnlisten hängen am Neujahrstag am Eingang des TöwerVitals aus, die Preise werden an der Kasse des Meerwasser-Erlebnisbades herausgegeben.

Anmeldungen zum Neujahrsschwimmen online unter: www.juist.de

Persönliche Anmeldung im TöwerVital vom 27. - 30. Dezember. Anmeldeschluss ist der 30. Dezember 2019.

Back to top